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Der französische Hafenbetreiber Haropa Port will den grünen multimodalen Logistikkorridor entlang der Seine-Achse stärken. 

Im Zuge dessen wird der Hafen von Bruyères-sur-Oise zu einem neuen multimodalen Hub entwickelt. Der Hafen ist rund 40 km von Paris entfernt.

Neben der Stärkung des Logistikkorridors entlang der Seine durch eine deutliche Steigerung des Schienen- und Flussverkehrs, wird die Anbindung der Seine und der Oise an den künftigen Seine-Nordeuropa-Kanal vorberietet, so Haropa.

Haropa

Das Gelände für das Terminal ist im Jahr 2022 ausgeschrieben worden. Den Zuschlag erhielt Medlog, der Logistikzweig der MSC Mediterranean Shipping Company. Das Unternehmen beabsichtigt nun, eine trimodale Logistikplattform zu errichten, die Frankreichs Hinterland über den Schienenanschluss bedienen soll.

Haropa und Medlog der letzten Meile

Medlog wird das Gelände am 1. Oktober in Besitz nehmen und unmittelbar danach mit den Arbeiten beginnen, teilt Haropa mit. Die Inbetriebnahme ist für das Ende des dritten Quartals 2024 vorgesehen.

Diese trimodale Logistikplattform soll mehrere Funktionen erfüllen:

  • Umschlag verschiedener Arten von Waren und Warenströmen: Container, Schüttgut (Getreide, Zuschlagstoffe usw.), Wechselbehälter, schwere Pakete usw.
  • Exportgerechte Rekonditionierung von Lebensmittel- und Kühlcontainern mit der Möglichkeit, die Temperatur von vollen Kühlcontainern zu erhalten. Diese Container können dann wiederverwendet werden, entweder für die lokale Exportpositionierung per Lkw oder für die Lieferung von leeren Containern per Bahn in ein Gebiet mit Exportknappheit.
  • Die Wartung und Reparatur von Containern.

Dank dieses Standorts wird Medlog den intermodalen Verkehr fördern und die Dekarbonisierung der Lieferungen auf der letzten Meile beschleunigen, so Haropa abschließend.