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Der Kalidüngemittelhersteller K+S setzt auch in den kommenden zehn Jahren auf Schienentransporte. Eine entsprechende Vertragsverlängerung hat das Unternehmen jetzt mit DB Cargo unterzeichnet. 

Damit bleibt DB Cargo auch für die nächsten zehn Jahre führender Logistikanbieter für K+S. Den Anschlussvertrag unterzeichneten die beiden Unternehmen in Potsdam. Damit wurde der ursprünglich erst im Februar 2025 auslaufende Vertrag vorzeitig erneuert.

Der Kalidüngemittelhersteller setzt bereits seit vielen Jahren auf den umweltfreundlichen Schienentransport mit DB Cargo, heißt es. Innerhalb Europas und zu den Seehäfen sei der Schienengüterverkehr für K+S das Mittel der Wahl. Weit mehr als 200.000 Lkw-Fahrten jährlich würden durch die Logistik auf der Schiene vermieden.

K+S transportiert 6 Mio. t jährlich über die Schiene

DB Cargo befördert derzeit jährlich 6 Mio. t für den Kalidüngemittelhersteller, was rund 80% der gesamten Schienentransporte des Rohstoffkonzerns ausmacht. Insgesamt wurde ein Transportvolumen von rund 70 Mio. t für die Vertragslaufzeit der nächsten zehn Jahre vereinbart.

DB Cargo übernimmt die Schienenlogistik an den Standorten Sehnde, Zielitz, Bernburg, Werra und Neuhof. Die meisten Gütermengen transportiert DB Cargo auf den Strecken Werra bzw. Neuhof nach Hamburg und von Zielitz nach Hamburg. Vom Hamburger Hafen aus werden die Produkte des Düngemittelproduzenten unter anderem in verschiedene internationale Märkte verschifft.

K+S und DB Cargo unterschreiben Vertrag
Vertragsunterzeichnung im Kaiserbahnhof Potsdam (v.li.): Steffen Brill (Leiter Logistics Procurement & Execution, K+S), Torsten Lüders (Leiter Vertrieb Rohstoffe und Baustoffe, DB Cargo), Philipp Möller (Leiter Logistics, K+S) und Philipp Sternberg (Leiter Vertrieb Baustoffe und Düngemittel, DB Cargo)