Print Friendly, PDF & Email

Die Erweiterung des Emmericher Hafens ist planmäßig abgeschlossen werden. Durch das neue Areal beträgt die Gesamtfläche nun 56.000 m2 mit zusätzlicher Stellplatzkapazität und Umschlagmöglichkeiten.

Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich und damit voll im Zeitplan konnte im Hafen Emmerich jetzt die Eröffnung der Erweiterungsfläche gefeiert werden. Auf dem 8.000 m2  großen Areal wurden Stellplatzkapazitäten und Umschlagmöglichkeiten für Container geschaffen. So will der Hafen der Entwicklung in der globalen Logistik Rechnung tragen. Diese ist durch externe Faktoren wie etwa den Stau im Suez-Kanal oder die weltweiten Lieferengpässe infolge der Corona-Pandemie deutlich volatiler geworden.

Emmerich
Michael Mies (2.v.l.) und Sascha Noreika (Mitte), Geschäftsführer der Hafenbetreiber-Gesellschaft Contargo Rhein-Waal-Lippe (CRWL), erhielten von Port-Geschäftsführer Tobias Mies (rechts) und Prokurist Arndt Wilms (links) einen Miniatur-Seecontainer zur offiziellen Eröffnung der Erweiterungsfläche. Mit Ihnen freute sich EGD-Aufsichtsratsvorsitzender Erik Arntzen (2.v.r.)

»Mit den neuen Stellplatzkapazitäten und Umschlagmöglichkeiten können wir nun viel besser und flexibler auf Warenströme reagieren«, freut sich Arndt Wilms, Prokurist der Port Emmerich – Infrastruktur- und Immobiliengesellschaft (PE). »Deswegen ist der Abschluss der Erweiterung ein wichtiger Schritt für die künftige Entwicklung des Hafens«, ergänzt Tobias Mies, der als Geschäftsführer der PE vor Kurzem die Nachfolge von Udo Jessner angetreten hat. Sein langjährige Vorgänger in der Geschäftsführung war in den Ruhestand gegangen.