Das moderne Schiff wurde von der Ostseestaal und der Tochterfirma Ampereship im Auftrag der Stadtwerke Lübeck gebaut.
Nachdem in Stralsund auf dem Gelände des Maritimen Industrie- und Gewerbeparks Volkswerft die neue Elektro-Autofähre für die Hansestadt Lübeck per Schiffslift zu Wasser gelassen worden ist, erfolgte jetzt die Überführung der Doppelendfähre in die Hansestadt Lübeck. Sie wird künftig den Stadtteil Travemünde mit der Halbinsel Priwall verbinden.
»Die Priwall-Fähre markiert einen weiteren Meilenstein in der Fertigung von Elektro-Solar-Schiffen für die Binnenschifffahrt bei Ostseestaal und Ampereship«, hebt Philipp Peuß, Marketing Manager bei Ostseestaal und Ampereship, hervor. Es sei die zweite elektrogetriebene Fähre, die neben Fahrgästen auch Fahrzeuge transportieren kann und der bislang größte Neubau des Unternehmens.
Das 37 m lange und 13,5 m breite Neubau kann für die nur 240 m lange Überfahrt über die Trave bis zu 300 Personen sowie 15 Fahrräder und 18 Pkw bzw. 12 Pkw plus zwei Lkw an Bord nehmen.
Autofähre fährt zu 50% emissionsfrei
Für einen komplett emissionsfreien Antrieb der aus Stahl gefertigten Fähre seien bewusst unterschiedliche Optionen wie Wasserstoff oder Batterievollelektrik offengehalten worden, heißt es. Die Fähre könne mit minimalem Aufwand umgerüstet werden. Vorerst werde noch ein sogenannter Range Extender in Form eines Dieselgenerators benötigt, um die Reichweite zu verlängern. Dennoch werde die Fähre schon in der ersten Phase des Einsatzes täglich über 50% vollelektrisch fahren.
Angetrieben von zwei 260-kW-Voith-Elektroaggregaten wird die Autofähre täglich bis zu 24 Stunden auf der Trave im Einsatz sein, verdeutlicht Manager Ingo Schillinger die besondere schiffbau- und ingenieurtechnische Herausforderung. Das Schiff verkehrt mit einer Dienstgeschwindigkeit von 6 km/h. Möglich sind maximal 14 km/h.
Die Priwall-Autofähre ist inzwischen das 17. Elektro-Solar-Schiff, das im Verbund von Ostseestaal und Ampereship gebaut wurde.
Daten & Fakten zur Priwall-Fähre
- Länge: 37,00 m
- Breite: 13,50 m
- Dienstgeschwindigkeit: 6 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h
- Anzahl Fahrgäste: 300
- Anzahl Fahrräder: 15
- Anzahl Fahrzeuge: 18 Pkw bzw. 12 Pkw plus 2 Lkw (je 45 t)
- Solarmodule: ca. 8 kWp
- Batteriekapazität: 768 kWh
- Antrieb: 2 x 260 kW Voith-Elektro-Antriebe
- CO2 Einsparung: 1. Schritt ca. 159.000 kg CO2/Jahr, 2. Schritt ca. 490.250 kg CO2/Jahr