Der Hamburger Hafen treibt die Digitalisierung voran. Seit letzter Woche ist das Container Terminal Tollerort (CTT) nicht mehr per Truckerkarte, sondern per App erreichbar.
Der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zufolge soll damit die Lkw-Abfertigung an ihren Hamburger Containerterminals noch sicherer und effizienter werden. Mit der App »Passify«, die von der Einheit HHLA Next entwickelt wurde, wird die bisherige Truckerkarte schrittweise ablöst. Am Container Terminal Tollerort habe die HHLA nun die Umstellung auf Passify gestartet, sodass die ersten Lkw-Fahrer für die Lkw-Zufahrt ausschließlich die App nutzen.
Maren Baumgarten, die das Projekt bei der HHLA verantwortet, sagt: »Wir haben bereits seit Sommer 2023 die ersten erfolgreichen Tests mit Passify an unseren Terminals in Hamburg durchgeführt. Die ersten Fuhrunternehmen konnten die Anwendung bereits testen und ihr Feedback einbringen. Die begonnene Umstellung am CTT sorgt für eine deutliche Steigerung der Sicherheit an unseren Anlagen in Hamburg. Dank Passify gehen wir mit unserer Terminalabfertigung einen weiteren, wichtigen Digitalisierungsschritt.«
Weitere Terminal im Hamburger Hafen werden digitalisiert
Nach dem erfolgreichen Start Einführung am CTT wird Passify in den nächsten Monaten sukzessive auch an den HHLA-Containerterminals Altenwerder und Burchardkai ausgerollt. Die herkömmliche Truckerkarte werden die Fuhrunternehmen dann nicht mehr benötigen.