Print Friendly, PDF & Email

Am Mittellandkanal ist es bei einem Schiffsunfall zum Abriss einer Hochspannungsleitung gekommen. Es kam zu einer vorübergehenden Sperrung.  

Der Unfall hat sich am vergangenen Freitag ereignet. Gegen 14:10 Uhr hat die Wasserschutzpolizeistation Haldensleben die Informationen über den Schiffsunfall erhalten. Dabei wurde durch ein Gütermotorschiff eine Hochspannungsleitung im Bereich Haldensleben beschädigt. 

Das Schiff befuhr den Mittellandkanal zu Tal. Auf Höhe der »UHH Haldensleben« (Mittellandkanal-km 297,5) kam es zur Beschädigung der dortigen Hochspannungsleitung. 

Ausgefahrener Kran reißt die Leitung am Mittellandkanal ab

Aufgrund eines auf dem Heck des Schiffes befindlichen Krans, welcher ausgefahren war, kam es zum Zusammenstoß mit der Hochspannungsleitung. Die dabei abgerissenen Leitungen fielen in den Mittellandkanal, welcher aufgrund dieses Ereignisses vorübergehend gesperrt werden musste. 

Die kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung wurde durch die Avacon (der zuständige Eigentümer der Hochspannungsleitung) mittels einer Stromumleitung zeitnah behoben, teilt die Polizei mit. 

Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit der Wasserschutzpolizei, des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes und der Avacon konnten die Leitungen zügig geborgen werden und alle Behinderungen beseitigt werden, heißt es weiter. Zu den weiteren Hintergründen des Vorfalls hat die Wasserschutzpolizei die Ermittlungen aufgenommen.