Das Projekt »Innovative Waterway Transportation« (InnoWaTr) hat sich zum Ziel gesetzt, die klimafreundliche Binnenschifffahrt zu stärken. 25 Projektpartner aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Schweden arbeiten daran gemeinsam, darunter auch Bremenports.
Die Idee hinter dem europäischen und EU-geförderten Nachhaltigkeitsprojekt ist es, künftig mehr Ladung durch Binnenschiffe zu transportieren, um so den »Modal Shift«, also die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Binnenwasserstraßen, voranzubringen. Die Umsetzung erfolgt dabei im Rahmen von acht Realexperimenten, die die Binnenschifffahrt im Nordseeraum in verschiedenen Anwendungsszenarien steigern sollen.
»Bremenports ist im Rahmen des Projekts, für das sich insbesondere auch das Häfen-Ressort von Senatorin Kristina Vogt stark gemacht hat, mit der Konzipierung einer Art ›Werkzeugkasten‹ betraut – also im Endeffekt mit dem Erstellen einer praxisorientierte Anleitung für den Transfer und das Anpassen derartiger Ansätze in der eigenen Stadt oder Region«, berichtet Lars Stemmler, der das insgesamt auf drei Jahre angelegte Projekt bei Bremenports federführend betreut.
Bereits in den vergangenen sechs Monaten seien dabei erste konkrete Projekte umgesetzt und dazu regional sowie länderübergreifend sogenannte »Freight Flow Coalitions« (FFC), also Lieferketten-Koalitionen, ins Leben gerufen. »Ziel dieser FFCs ist eine übergreifende, kooperative Zusammenarbeit zur Förderung des Binnenschiffverkehrs mit passgenauen, regional abgestimmten Initiativen, den sogenannten Realexperimenten, die später dann als Vorbild auch in anderen Regionen und Häfen dienen sollen«, berichtet Stemmler.
Feste Binnenschiffverbindung zwischen Bremerhaven und Hamburg?
Auch ein insbesondere die Weserregion betreffendes Realexperiment steht den Angaben zufolge an. So werde gegenwärtig geprüft, ob und unter welchen Bedingungen sich eine feste Containerlinie per Binnenschiff zwischen Bremerhaven und Hamburg etablieren lässt.
Daran arbeiten weitere InnoWaTr-Projektpartner wie die Norddeutsche Wasserweg Logistik (NWL) und der Wirtschaftsverband Weser. Logistikunternehmen, die auf diese Binnenschiff-Lösung umstellen, entlasten die Verkehrslage auf den Straßen konkret, gleichzeitig wird der Lkw-Verkehr in den Häfen reduziert und letztlich soll sich gegenüber dem Container-Transport via Lkw eine deutliche Verringerung der Treibhausgase ergeben. »Mit dieser Lösung würden wir nicht nur nachhaltig Verkehre von der Straße auf die Wasserstraße verlagern, sondern können unseren Kunden auch eine effizientere Transport-Perspektive für ihre Container und Stückgüter bieten«, so NWL-Geschäftsführer Tim Böttcher.
Bremenports entwickelt »Werkzeugkasten«
Derartige Ideen quasi mittels entsprechender Schablonen und Planungswerkzeuge auf andere Regionen übertragbar zu gestalten und mögliche Fallstricke auf dem Weg dorthin im Voraus zu umgehen – das ist nunmehr Bremenports Auftrag im Rahmen des InnoWaTr-Projekts. Die Hafenbehörde beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der Bedarf für entsprechende Umstellungen des Containerverkehrs ermitteln lässt. Oder wie sich intuitive Ansätze aus bereits erfolgten Systemaufstellungen bei der Entwicklung weiterer entsprechender Projekte übertragen lassen. Erörtert werden soll auch die Frage, welchen Beitrag Wissenschaft und Forschung dabei leisten können.
»Am Ende ist unser Auftrag ein Instrumentarium zu entwickeln, aus dem sich diejenigen, die entsprechende Projekte planen, nach individuellem Bedarf bedienen können«, so Stemmler. Spannend mache die Aufgabe dabei insbesondere, dass nicht nur die Regionen, sondern eben auch die Zielsetzung der Projekte überaus vielfältig sein können: »Das reicht von Containerlinien wie jetzt zwischen den Häfen Bremerhaven und Hamburg geplant, über den Einsatz von autonomen oder ferngesteuerten Schiffeinheiten, bis hin zur urbanen Shuttle-Versorgung des Einzelhandels via Binnenschiff, wie sie in einem weiteren Realexperiment des InnoWaTr-Projekts in Hamburg geplant ist«, so Stemmler abschließend.