Print Friendly, PDF & Email

Nach einer Havarie behindert eine Schifffahrtssperre den Verkehr auf der Mosel.

Am Mittwochmorgen gegen 09:30 Uhr war es auf der Mosel bei Kilometer 74,200 im Bereich Ediger-Eller zu einem Schiffsunfall gekommen, wie die Polizei Rheinland-Pfalz heute mitteilte.

Demnach fuhr sich ein mit 2.000 t Flüssigdünger beladenes Tankmotorschiff auf einem Längswerk, auf dem ein Pfeiler der Eisenbahnbrücke steht, fest. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Die Eisenbahnbrücke wurde nicht beschädigt. Es kam auch zu keinem Ladungsaustritt oder Wassereinbruch. Zudem wurde den Angaben zufolge nicht verletzt. Dennoch wurde – »aufgrund der Lage des Schiffes« – eine Schifffahrtssperre eingerichtet. Wie lange diese andauert, war zunächst nicht absehbar. Unter Aufsicht des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtamtes soll das Tankmotorschiff geleichtert werden.

Erst wenige Tage zuvor hatte eine Havarie den Mosel-Verkehr behindert: Ein Koppelverband hatte sich quergestellt.