Die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) hat mit der Reederei Evergreen einen Depotvertrag für Container am Standort Riesa geschlossen.
Dadurch sollen künftig mehr Güter im dem Großraum Sachsen mit der Bahn transportiert werden, heißt es von Seite der SBO.
Kunden profitieren von SBO-Service in Riesa
Der Depotvertrag bedeutet für Kunden der Evergreen Line, dass sie künftig von den Leistungen der SBO in den Bereichen Depotführung und Containerservice profitieren können. Weiterhin sollen sie auf regelmäßige Zugverbindungen zu und von den Häfen zurückgreifen können, um einen umweltschonenden Gütertransport zu gewährleisten.
Die SBO betreibt insgesamt sechs Häfen an der Oberelbe. Neben Riesa gehören dazu der Alberthafen Dresden, der Hafen Torgau, der Industriehafen Mühlberg sowie die beiden polnischen Häfen Decin und Lovosice.
Die Containerreederei Evergreen, die Nr. 7 unter dem weltweit größten Linienreedereien, verfügt über eine Flotte mit einer Gesamtkapazität von 1,5 Mio. TEU.
Der Containerumschlag im Hafen Riesa hatte sich im vergangenen Jahr leicht erholt. Insgesamt wurden 33.748 TEU umgeschlagen – ein Plus von 1.109 TEU oder 3,4% gegenüber dem Vorjahr. Seit November 2023 werden im TrailerPort auch Containerganzzüge abgefertigt.