Ausbildung, Förderung, BDB
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Nicht überrascht, aber enttäuscht hat die Binnenschifffahrt auf den Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 reagiert. Im Verkehrsetat wird deutlich gekürzt.

Geplante Kürzungen im Verkehrsetat hatten zuvor schon die Runde gemacht. So ist es nun auch gekommen. Die beiden Förderprogramme für die Güter- und Fahrgastschifffahrt werden deutlich verringert. Der Etat für Erhalt, Aus- und Neubau der Bundeswasserstraßen steigt um lediglich 69 Mio. € auf jetzt 794 Mio. €.

Das entspricht zwar einer Steigerung um rund 9,5%. »Dafür kann sich aber die für den Ausbau zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung im wahrsten Sinne des Wortes nichts kaufen«, moniert BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen. »Dieser Anstieg deckt nicht mal die Baukostensteigerungen der letzten zwölf Monate ab.« Diese liegt bei durchschnittlich 15%.

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