Hadag Stapellauf
Die neuen Batterie-Schiffe mit Diesel-Range-Extender werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Hadag-Fähren
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Die Hamburger Fährreederei hat mit der »Neuland« ihre erste neue Hybridfähre offiziell abgenommen. Ab Mitte August geht der SET-Neubau in den Liniendienst.

Nach der technischen Abnahme sollen ab Anfang August betriebliche Erprobungsfahrten durchgeführt und die Schiffsführer auf der neuen Fähre geschult werden. Die feierliche Taufe ist für Mitte September geplant.

Die »Neuland« markiert nach Hadag-Angaben den Beginn eines neuen Zeitalters für die umweltfreundliche Elbschifffahrt in Hamburg. Sie ist die erste von drei neuen Fähren, die mit modernster Batterietechnologie ausgestattet sind. Alle drei Neubauten wurden bei der SET-Werft in Tangermünde in Auftrag gegeben.

Hadag lädt Batterien zweimal täglich auf

Die Batterien werden künftig an der Hadag-Betriebsanlage täglich zweimal aufgeladen und ermöglichen einen zeitweise emissionsfreien Antrieb. Zusätzlich wird die Fähre von einem Stufe-V-Verbrennungsmotor angetrieben, der deutlich weniger CO2 als vergleichbare ältere Motoren emittiert.

Die neuen Batterie-Schiffe mit dem sogenannten Diesel-Range-Extender bieten den bis zu 250 Fahrgästen durch ein angepasstes Designkonzept einen größeren Multifunktionsbereich und einen optimierten, innenliegenden Aufgang auf das Oberdeck. 

»Die Hybridfähren sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität auch im Hamburger Hafen«, sagt Hadag-Vorständin Tanja Cohrt. Die beiden weiteren Fähren sollen im Herbst und Winter in Betrieb genommen werden.