Print Friendly, PDF & Email

Ein 25 t Rohrportalkran von Teichmann Krane ist zum von der Luxport Gruppe betriebenen Hafen Mertert verschifft worden, dem einzigen Binnenhafen Luxemburgs. Die Tour führte vom Essener Stadthafen über den Rhein-Herne-Kanal, den Rhein und die Mosel.

Der Zweischienen-Stahlrohr-Portalkran mit einer Gesamtlänge von 101,5 m und einer Traglast von 25t wurde am Teichmann-Standort in Essen gefertigt. Unter anderem wurde ein bestehender Kran umgebaut und an die spezifischen Kundenwünsche angepasst. Um die speziell geforderte nutzbare Ausladung von 15 m und 18 m zu erreichen, wurde darüber hinaus ein neues Brückenstück in der eigenen Konstruktionsabteilung in Essen konstruiert und anschließend gefertigt.

Für das Entladen von Material an der Wasserseite des Hafens wurde außerdem ein einseitiges Breitportal an der Pendelstützenseite mit einer Durchfahrtbreite von 25 m (bei einer Hakenstellung von 8 m) gefertigt. Dies ermögliche dem Kran, Stahlprofile bis zu einer Länge von 25 m durch das Portal hindurch zu heben und umzuschlagen, so Teichmann Krane.
Für den Transport per Binnenschiff zum Hafen Mertert wurde die Kranbrücke zweigeteilt und am Kundenstandort wieder zusammengesetzt und montiert.

Die Überfahrt über Rhein-Herne Kanal, Rhein und Mosel bis und nach Luxemburg dauerte dem Hersteller zufolge etwa drei Tage. Vor Ort wurde das Umschlaggerät dann von einem fünfköpfigen Teichmann-Team in Empfang genommen und innerhalb von drei Wochen montiert und Inbetrieb genommen.

Teichmann liefert weiteren Kran im September

Zusätzlich lieferte und verlegte der Kran-Spezialist noch 493 m Kranschiene, damit die Umschlaganlage in Rohrbauweise verfahrbar ist. Im Hafen Mertert wird der Lagerplatzkran Stahlprofile mittels einer Magnettraverse umschlagen.

Zeitgleich läuft die Fertigung eines weiteren Teichmann-Krans für die Bearbeitungshalle mit Fräsmaschine des Unternehmens. Der 2 x 12,5t Zweiträger-Portalkran in Vollwandbauweise soll Mitte September 2018 an die Luxemburger ausgeliefert werden.

Der Hafen Mertert ist der einzige Binnenhafen in Luxemburg. Auf zwei Kaiseiten am 800 m langen Industriebecken werden jährlich rund 1 Mio. t Güter aller Art umgeschlagen. Der Hafen dient als zentrale Schnittstelle ins europäische Verkehrsnetz – zu Wasser sowie auf Straße und Schiene.