Print Friendly, PDF & Email

Die »Sendo Liner« der Reederei Sendo Shipping gilt als der erste Binnenfrachter, der mit einem Batterie-Hybrid-Antrieb ausgestattet ist. Teil des Antriebs sind D16-Motoren von Volvo Penta, die sich in den ersten neun Monaten Einsatzzeit bewährt haben.

Sendo Shipping unterhält seit mehr als 15 Jahren einen 24/7-Containerliniendienst zwischen den Seehäfen Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen sowie verschiedenen Binnenterminals im Norden der Niederlande.

Mit der Einführung des »Sendo Liner«, einem batterie-hybrid-betriebenen 110 m langen Binnencontainerschiff, geht das Unternehmen seit Februar dieses Jahres neue Wege. Der Frachter verkehrt zwischen dem Norden der Niederlande und Rotterdam.

Der Containerfrachter »Sendo Liner« erfüllt bisher die Erwartungen. © Volvo Penta

Ziel war es, ein diesel-elektrisches Schiff zu bauen, dass den CO2-Ausstoß massiv reduziert und emissionsfrei durch den Rotterdamer Hafen fahren kann. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, konzentrierte sich Sendo Shipping bei dem von Concordia Damen hergestellten Neubau, auf drei Schlüsselbereiche: Kraftstoffeffizienz, optimiertes Rumpfdesign und geringerer Energiebedarf.

Man habe mit der Koedood Marine Group mehrere Optionen für die Antriebslösung diskutiert. Gemeinsam entwickelte man die gesamte Antriebslinie einschließlich der Batteriestruktur. Aus mehreren Optionen und Marken wurden zwei D16-Motoren von Volvo Penta mit einer Leistung von 450 kW als die am besten geeignete und kraftstoffsparendste Option ausgewählt. Von da an arbeitete der Motorenhersteller als Berater für das Projekt.

»Die Volvo-Penta-D16-Aggregate laufen mit optimaler Kraftstoffeffizienz, was zur Reduzierung der CO2-Emissionen des Schiffes beiträgt«, sagt Gertjan de Gelder, Sales Director, Koedood Marine Group.

Sendo Shipping wählt erstmals Volvo Penta als Hersteller

Die beiden Motoren dienen als Antrieb und Stromversorgung für das gesamte Schiff sowie zum Laden der Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 564 kWh. Der Frachter könne allein mit Batterie zwei bis drei Stunden laufen, bevor er in den Dieselmodus wechselt, heißt es.

»Wir haben Volvo Penta noch nie zuvor in einem unserer Schiffe eingesetzt«, sagt Sebastiaan van der Meer, Inhaber von Sendo Shipping. »Aber wir waren so beeindruckt von der Leistung, der Kraftstoffeffizienz und dem Service von Volvo Penta, dass wir uns vom Erstkunden zum Botschafter der Marke Volvo Penta entwickelt haben.« In den ersten neun Monaten im Einsatz hätten sich die Volvo-Penta-Motoren im täglichen Betrieb absolut bewährt.