Das Fährunternehmen Teso hat drei Jahre nach der Inbetriebnahme der »Texelstroom« nun die offiziellen Emissionsdaten des Schiffes veröffentlicht.
Im Herbst 2016 brach die »Texelstroom« zu ihrer ersten Überfahrt zwischen der niederländischen Insel Texel und dem Hafen in Den Helder auf. Das moderne Fährschiff zog dabei nicht nur wegen seiner Größe (Länge: 135 m, Breite 28 m) und seinem auffälligen Design die Aufmerksamkeit auf sich. Vielmehr setzte es in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe, denn die »Texelstroom« war die erste Fähre Europas, die mit einer Hybrid-Kombination aus Gas, Diesel und Sonnenenergie fährt.
Da ihre Schiffe täglich vielfach das Weltnaturerbe Wattenmeer durchqueren, ist es der Texeler Fährgesellschaft Teso nach eigenen Angaben ein großes Anliegen, aktiv zum Erhalt dieses einzigartigen Naturgebietes beizutragen. Laut aktueller Zahlen ist dies mit Inbetriebnahme der »Texelstroom« gelungen: Der Ausstoß schädlicher Emissionen konnte seit 2016 deutlich reduziert werden. Für die Untersuchung verglich ein unabhängiges Testbüro periodische Messungen der »Texelstroom« mit der Teso-Fähre »Dokter Wagemaker«, die seit 2005 im Dienst ist.
Weniger Schadstoffe werden ausgestoßen
Im Vergleich zur »Dokter Wagemaker« produzierte die »Texelstroom« demnach 53 % weniger Stickstoffoxide, 43 % weniger Ruß und Feinstaub sowie 15 % weniger CO2. Zudem verbrauchte sie 2019 dem Betreiber zufolge pro Überfahrt im Schnitt 17 % weniger fossile Brandstoffe als ihr Vorgänger. Nicht zuletzt benötigt das Schiff dank des Batteriepakets zur Speicherung von grünem Landstrom im Fahrbetrieb durchschnittlich einen Motor weniger, wie es heißt.
Durch die größere Kapazität der »Texelstroom« (1.750 Personen und 350 Fahrzeuge pro Überfahrt) sei es möglich, pro Fahrt 10 % mehr Fahrzeuge zu transportieren als mit der »Dokter Wagemaker«. Per übergesetztem Fahrzeuge könne so zusätzlich rund ein Viertel (22 %) Energie gespart werden, so der Betreiber.
Im Jahr 2017 erhielt Teso für das zu diesem Zeitpunkt einzigartige hybride Antriebssystem und Schiffsdesign seiner neuen Fähre den »Shippax Award«, eine bedeutende internationale Auszeichnung für wegweisende Passagierschiffe.