Braunschweig, Hamburg, Hafen , HHLA
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Die Hamburger HHLA und die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel sind mehr Container auf Binnenschiffen.

Als größter Eisenbahnhafen Europas ist vor allem der schienengebundene Hinterlandverkehr eine der Stärken des Hamburger Hafens, heißt es. Auf kurzen Strecken könne dieser Wettbewerbsvorteil jedoch häufig nicht genutzt werden. So ist die Distanz zwischen Hamburg und Braunschweig mit rund 180 km zu kurz für die Bahn. Das Binnenschiff ist auf dieser Strecke jedoch eine attraktive Alternative zum Lkw-Transport. Die Transitzeit über die Wasserstraße beträgt lediglich rund 24 Stunden.

»Hamburg und Braunschweig sind über die Elbe, den Elbe-Seiten-Kanal und den Mittellandkanal hervorragend miteinander verbunden«, sagte HHLA-Betriebsvorstand Jens Hansen. Im vergangenen Jahr seien 70.000 TEU über die Wasserstraße zwischen Hamburg und Braunschweig bewegt und annähernd 40.000 Lkw-Fahrten eingespart worden.

Um weiteres Volumen auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Binnenschiff zu verlagern, wollen die Häfen in Hamburg und Braunschweig neue Transportkonzepte für die verlandende Wirtschaft entwickeln.

Aktuell gibt es laut dem Braunschweiger Hafenchef Jens Hohls wöchentlich sieben Binnenschiffsabfahrten zwischen Hamburg und Braunschweig. Um zuverlässige Verkehre garantieren zu können, sei die strategische Partnerschaft mit der HHLA bedeutsam. Es handelt sich um die erste Kopperation dieser Art, die die HHLA mit einem Binnenhafen eingeht. Weitere sollen folgen, kündigt deren Vorstand Hansen an. Es liefen bereits Gespräche mit weiteren Binnenhäfen im Hinterland.

Hambur ist nicht nur Deutschlands größter Seehafen, sondern gleichzeitig der zweitgrößte deutsche Binnenhafen. Etwa 10.000 Binnenschiffe laufen jedes Jahr die Anlagen der Elbmetropole an. Seit 2012 sei das jährliche Containervolumen um 50% auf über etwa 140.000 TEU gestiegen.

Für die reibungslose Abwicklung sorgt unter anderem das Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC), ein Gemeinschaftsunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG und der Eurogate Container Terminal Hamburg GmbH. Das HVCC hat im vergangenen Jahr eigens eine digitale Plattform für Binnenschiffe entwickelt, über die Schiffsanläufe, Rundläufe im Hafen sowie die Liegeplatz-Vergabe und Terminalabfertigung digital und zentral koordiniert werden.