ZHD Stevedores (ZHD) in den Niederlanden hat zwei Hafenmobilkrane für die Standorte Moerdijk und Dordrecht bei Konecranes in Auftrag gegeben.
Es handelt sich um zwei Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkrane. Das Umschlagwerkzeug soll im Februar 2021 an die beiden Häfen geliefert werden und dort ab März Schüttgut, Stahlrollen, Stückgut und Container umschlagen.
»Vor genau 20 Jahren haben wir unseren ersten Gottwald Hafenmobilkran angeschafft, einen HMK 300 EG«, sagt Alain Bornet, Managing Director ZHD Stevedores. Dieser habe bis heute stets gut gedient, aber jetzt sei es Zeit für einen Ersatz.
»Wir sind uns sicher, dass wir mit den beiden neuen Kranen angemessen auf unser weiter wachsendes Geschäft reagieren. Die vorhandenen Krane haben sich als langlebig und leistungsstark erwiesen und uns signifikant beim Aufbau unseres Geschäfts geholfen. Es war deshalb logisch, auch beim weiteren Ausbau unserer Kapazitäten auf Konecranes zu setzen«, ergänzt Bornet.
Maximale Traglast beträgt 100 t
Die beiden neuen Umschlaggeräte sind in der G HMK 6407 B Variante mit Vierseil-Greifer-Konfiguration für den Schüttgutumschlag ausgeführt. Mit einer maximalen Traglast von 100 t können sie Stahlrollen, Schüttgut und Container umschlagen. Zudem verfügen sie über unterschiedliche Abstützbasen, mit denen sie auch auf engem Raum eingesetzt werden können.
Beide Krane böten die fortschrittliche Antriebstechnologie, die den EU Stage V Emission-Standards entspreche, so Konecranes. Sie sind für die Verbindung mit externer Stromversorgung vorbereitet, was für ZHD auch mit Blick auf nachhaltige Energiequellen beziehungsweise Einsatzgebiete maximale Flexibilität bedeute.
Die Krane sind darüber hinaus mit den neuesten Digital-Diensten wie Web Reporting und bidirektionaler Fernwartung ausgestattet, mit denen ZHD Krandaten teilen und dadurch die Kranleistung beziehungsweise die Instandhaltungsarbeiten verbessern will.
Die beiden Häfen Moerdijk und Dordrecht befinden sich unweit von Rotterdam. Sie werden hauptsächlich von kleineren Seeschiffen und Binnenschiffen angelaufen. In Moerdijk hat beispielsweise A2B-online seinen Sitz und startet von dort aus Shortsea-Dienste nach Großbritannien.
ZHD wurde 1968 gegründet und ist als unabhängiges, privates Stauerei-Unternehmen im Gebiet Rotterdam-Rijnmond aktiv. Neben den Terminals in den Häfen Dordrecht und Moerdijk bietet das Unternehmen auch Stauerei-Services auf den Wasserwegen im Hafen von Rotterdam an.