ScanDiesel hat jetzt die bereits im Vorjahr angekündigten marinisierten Scania-Motoren im Angebot, die die Grenzwerte nach NRMM erfüllen.
Nach eigenen Angaben bietet der Hersteller aus Bremen jetzt verschiedene, nach Stufe 5 (NRMM) fertig marinisierte und TÜV-abgenommene NRE-Antriebsmotoren für die gewerbliche Binnenschifffahrt an – und das europaweit.
Bei der Marinisierung der Motoren im Leistungsspektrum von 202–522 kW von Scania sei eng mit dem Hersteller Scania zusammengearbeitet worden. Die Modelle sind mit Diesel-Oxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator mit AdBlue ausgestattet.
Scania baut die Stufe V-Motoren ohne Abgasbremsen mit variablem Turbo. Das Abgasnachbehandlungssystem besteht je nach Leistung aus einzelnen Komponenten (DOC/DPF + Evaporator/SCR) oder aus einem Kompaktsystem bestehend aus DOC/DPF/Evaporator/SCR. Ein variabler Aufbau inklusive Verrohrung nach den InstallationsVorgaben von Scania garantieren einen flexiblen Aufbau, heißt es.
Ergänzt werde das Produktportfolio mit kleinen Motoren der Hersteller JCB, Mitsubishi und Nanni.