An der Einfahrt zum Hafenbahnhof Imsumer Deich in Bremerhaven werden in den kommenden Wochen umfangreiche Arbeiten an den Gleisanlagen vorgenommen.
Im Rahmen der Unterhaltungsarbeiten wird der nördliche Weichenkopf der alten Vorstellgruppe Imsumer Deich erneuert. Dabei werden nach 26 Jahren Betrieb insgesamt sieben Weichen gegen neue Weichen ausgetauscht. Diese wurden in den vergangenen beiden Wochen auf einem nahegelegenen Gleis vormontiert, teilt Bremenports mit. Für die Logistik der Vormontage, dem Bodenmanagement und dem Einbau stehen im unmittelbaren Bereich der Baustelle ausreichend Lagerflächen zur Verfügung. Die umfangreichen Arbeiten bei dem Einbau der Weichen werden genutzt, um zeitgleich auch ein Zuführgleis auf einer Länge von 250 m zu erneuern, so der Hafenbetreiber.
Auf den Bahngleisen am Imsumer Deich sind regelmäßig »sehr viele Eisenbahnunternehmen unterwegs«. Deshalb seien in den umfangreichen eineinhalbjährigen Vorplanungen zahlreiche Vorkehrungen getroffen worden, um die Abläufe auf der Hafeneisenbahn möglichst wenig zu behindern. Um die betrieblichen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden viele Arbeiten parallel durchgeführt. Dies soll die Bauzeit möglichst minimieren. Insgesamt sollen die Arbeiten bis zum 28.06.2021 abgeschlossen sein. Die Kosten sind auf insgesamt 1,4 Mio. € kalkuliert.