Print Friendly, PDF & Email

In die Errichtung von Wasserstraßen sollen noch in diesem Jahr 200 Mio. € zusätzlich aus freien Straßenbaumittel fließen.

Wie das BMVI heute bekannt gab, stellt es noch 2021 zusätzliche Haushaltsmittel für Ersatz-, Instandsetzungs- und Ausbaumaßnahmen an Bundeswasserstraßen bereit. Möglich sei dies durch Ausgabereste aus dem Straßenbau.

Bundesminister Andreas Scheuer kommentiert dies wie folgt: »Weiterarbeiten! Kräftig investieren und bauen, was geht! Mit 200 Mio. € zusätzlich stärken wir die klimafreundlichen Wasserstraßen noch einmal deutlich und leisten damit einen weiteren wichtigen Beitrag, um unsere Klimaziele zu erreichen. So können wir noch in diesem Jahr weitere Ersatz-, Instandsetzungs- und Ausbaumaßnahmen an Bundeswasserstraßen finanzieren. Dazu schichten wir freiwerdende Straßenbau-Mittel um. Profitieren werden davon z.B. Maßnahmen zur Abladeoptimierung am Niederrhein, die Fahrrinnenanpassung an Unter- und Außenelbe, die Wehre am Main und Lahn, aber auch Projekte aus unserer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, wie der Bau von Stromtankstellen.«