Mats Philipp Lüer und Jörn Lauk übernehmen die Geschäftsführung bei dem Logistik- und Binnenschifffahrtsunternehmen modal3. Vorgänger Hergen Hanke wird freigestellt.
Diese Entscheidung wurden von den Gesellschaftern der modal3 Logistik gefällt. Der Dienstleister für den Kombinierten Verkehr mit Binnenschiff, Bahn und Lkw war aus dem Vorläufer Börde Container Feeder (BCF) hervorgegangen. Die heutigen Anteilseigner sind die Ewerführerei Walter Lauk (Hamburg), Rheinumschlag Oldenburg und K+S Mineral and Agriculture.
Für die Gesellschafter rückt Jörn Lauk (61) in die Geschäftsführung und agiert künftig neben den bisherigen Vertriebsleiter Lüer (31). Letzterer ist seit 2019 bei Modal3 beschäftigt. Mit dem Personalwechsel wollen die Eigentümer den Angaben zufolge »die Kundenorientierung betonen und einen Kulturwandel des Unternehmens einleiten.«
Der bisherige Geschäftsführer, Hergen Hanke (54), ist aus der Geschäftsführung der Modal3 ausgeschieden. Als Grund werden zunehmend unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens angegeben.