Print Friendly, PDF & Email

Im April startet das Birsterminal eine direkte Bahnverbindung zwischen den Schweizerischen Rheinhäfen und den Seehäfen Antwerpen und Zeebrugge.

Die neue Relation unter dem dem Markennahmen Tango Rail Line entsteht in Kooperation mit dem Terminal Container Athus. Sie ist bislang die einzige direkte Bahnverbindung zwischen den Schweizerischen Rheinhäfen und den Seehäfen Antwerpen und Zeebrugge.

Die neue Zugverbindung werde angeboten, um unkontrollierbaren Wartezeiten und Unterbrechungen in den Lieferketten entgegenzuwirken, heißt es in einer Mitteilung des Terminals. Dank der Kooperation mit dem belgischen Terminal gehe es vom Rheinhafen in Birsfelden über Athus mit zwölf etablierten Anschlussverbindungen, und ohne Hub im Seehafen, direkt an die Terminals in Antwerpen und Zeebrügge, bzw. von dort zurück, so das Birsterminal. Der Standort Athus sei zugleich Logistikdrehscheibe für die Binnenregionen Saar/Lothringen/Luxemburg, und der Hafen Birsfelden werde zum Hub für und durch die Schweiz.

»Mit dieser Kooperation erhöhen wir unsere Agilität. Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es wichtig flexibel zu bleiben, um auf unvorhersehbare Ereignisse schnell reagieren zu können. Mit der neuen Bahnverbindung bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, jederzeit die der Situation am besten entsprechende Transportlösung zu wählen. Außerdem bleibt die Birsterminal damit ihrer Umweltpolitik treu und setzt auf die zwei CO2-neutralsten Transportträger: Binnenschiff und Bahn«, sagt Martin Ticks, CEO Birsterminal AG.