Vertreter von Neptun Ship Design mit den Geschäftsführern Harals Fassmer, Berhard Meyer und MV-Insolvenzverwalter Christoph Morgen (© Meyer Werft)
Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffbauunternehmen Fassmer und Meyer Werft übernehmen von der insolventen MV-Werften-Gruppe gemeinsam das Rostocker Ingenieurbüro Neptun Ship Design, das auch in der Binnenschifffahrt aktiv ist.

Das renommierte Schiffbau-Ingenieurbüro Neptun Ship Design in Rostock mit rund 100 Mitarbeitern, mehr als 30 Jahren Erfahrung und Kunden auf der ganzen Welt soll weiterhin eigenständig und in der bisherigen Struktur operieren. Zur Stärkung des Ingenieurbüros sollen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine Zustimmung des Kartellamts für die Übernahme steht noch aus. Das Ingenieurbüro war Anfang 2019 von den MV Werften übernommen worden, die zum Genting-Konzern gehörende Gruppe hatte im Januar 2022 Insolvenz angemeldet, seither werden Käufer für die Werftstandorte und Konzernunternehmen gesucht.

»Damit kann Neptun Ship Design auch künftig weltweit Kunden mit seinem anerkannt hohen Know-how bedienen, während gleichzeitig Projekte für die zwei deutschen Werftengruppen umgesetzt werden«, erklären Meyer und Fassmer. »Wir stärken mit unserem Engagement bei der Neptun Werft, Meyer Neptun Engineering und nun bei Neptun Ship Design unseren Standort Rostock. Für uns ist dieses Engagement ein klares Bekenntnis zu diesem Standort«, sagt Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

»Ich bin sehr froh, dass wir zwei renommierte deutsche Unternehmen gefunden haben, die die Arbeitsplätze bei Neptun Ship Design erhalten und das Unternehmen weiterentwickeln wollen«, sagt Christoph Morgen, Insolvenzverwalter der MV Werften.

Die langjährigen Geschäftsführer des Ingenieurbüros, Helge Sell, Stephan Merkel und Roland Gräber, sollen sich wieder als Gesellschafter engagieren. In den vergangenen 30 Jahren hat Neptun Ship Design viele erfolgreiche Projekte, auch mit der Neptun Werft und Fassmer, realisiert. »Diese Kombination von Kontinuität, neuen Impulsen sowie konkreten Aufträgen von Meyer und Fassmer und weiteren deutschen Werften verleiht Neptun Ship Design positive Zukunftsaussichten«, sagt Helge Sell.