duisport, Wissing
© duisport
Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität von morgen spielen Wasserstoff, aber auch die Wasserstraße eine große Rolle.

Auf Einladung des Wirtschafts- und Innovationsministers von Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing Duisburg einen Besuch abgestattet. Gemeinsam besuchten die Minister zukunftsweisende Wasserstoff- und Logistikprojekte – darunter auch den Duisburger Hafen.

Empfangen wurden die Minister sowie Bernd Reuther, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, von duisport-CEO, Markus Bangen. Die Themen des Treffens waren vielfältig. Neben dem gelungenen Strukturwandel ging es bei dem Besuch auch um die Verkehrsverlagerung von der Straße auf Wasser und Schiene, duisport als Wasserstoffhub sowie das Projekt enerPort II auf dem künftigen Duisburg Gateway Terminal.

Außerdem besichtigte Wissing das geplante das Technologie- & Innovationszentrum Wasserstoff auf dem Gelände von HKM, das mit 50 Mio. € vom Land und weiteren 60 Mio. € vom Bund gefördert werden soll, sowie das DST.

Wissing, DST