In Passau ist mit zweijähriger Verzögerung das »Barefoot Boat« von Til Schweiger getauft worden. Taufpatin war Luna Schweiger, die Tochter des Schauspielers.
Ab dem morgigen Sonnabend ist das neue Fahrgastschiff ab Passau für die Donauschifffahrt Wurm & Noé auf der Donau im Einsatz. Der Schauspieler Til Schweiger hat das Schiff gemeinsam mit der Passauer Reederei konzipiert, um eine schwimmende Wohlfu?hloase zu schaffen. Rund 4 Mio. € hat sich das Schifffahrtsunternehmen den Flotten-Neuzugang kosten lassen. Die Arbeiten erfolgten seit Mitte August 2019 auf der Erlenbacher Schiffswerft am Main.
Nachhaltig, authentisch, natu?rlich – auf dieses Konzept wird mit dem »Barefoot«-Konzept an Bord des Schiffes gesetzt. Natu?rliche Materialien wie Holz, Leinen und geflochtener Korb dominieren die Ausstattung des Schiffes innen wie außen. Direkt in der Passauer Altstadt werden von Liegestelle 11 aus künftig Rundfahrten angeboten.
Das »Barefoot Boat« ist kein Neubau, sondern ein Umbau: Als MS »Johanna« war das Schiff bereits jahrzehntelang als Fahrgastschiff fu?r die Donauschifffahrt Wurm & Noé im Einsatz, ursprünglich war es 1899 als Schleppkahn in Budapest gebaut worden. Durch den Komplettumbau wurde daraus das knapp 66 m lange, fast 9 m breite und 1,08 m tiefgehende Til-Schweiger-Schiff. Der Antrieb erfolgt durch zwei je 365 kW starke 2676LE421-Motoren von MAN.