Die Berliner Hafen- und Lagerhaus GmbH hat am vergangenem Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Ehrengast war Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey.
Die 1923 gegründete Berliner Hafen- und Lagerhaus GmbH (BEHLA) ist heute ein zu 100% vom Land Berlin gehaltenes Unternehmen. Die Grundlage für den »modernen Logistik-Dienstleister, der das Potenzial besitzt, die zukünftigen Herausforderungen eines klimaneutralen Warenverkehrs in Europa aktiv mitzugestalten, bildet bis heute die bewegte hundertjährige Historie der Berliner Hafen- und Lagerhausinfrastruktur«, heißt es in einer Mitteilung anlässlich des Jubiläums.
Die in den vergangenen hundert Jahren aufgebaute Hafenlogistik verbinde mit ihrer zentralen Lage zwischen West- und Osteuropa die wichtigen Schifffahrtswege zu Spree, Havel, Elbe und Oder. Im nächsten Jahrzehnt sind die Themen Klimaschutz und Ausbau der Umschlagkapazitäten für Bahn- und Schiffsverkehre als nachhaltige Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft bereits fest verankert, heißt es weiter.
100 Gäste feiern BEHALA
Die BEHALA beging den Gründungstag mit einer Schifffahrt durch Berlin gemeinsam mit rund 100 geladenen Gästen aus Politik und Verwaltung sowie wichtigen Geschäftspartner. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, dazu: »Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Seit hundert Jahren prägt die BEHALA die Geschicke Berlins als Hafenstadt. Schon damals versorgte sie die Stadt mit Baustoffen, die auf dem Wasserweg nach Berlin kamen. Auch heute besteht die Bedeutung der Häfen darin, dass sie zur Verlagerung des Verkehrs beitragen und damit den Innenstadtbereich entlasten. Deshalb hat der Senat den Ausbau des Südhafens beschlossen, um den Standort zu stärken und einen weiteren Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.«
Geschäftsführerin Petra Cardinal sieht die BEHALA gut aufgestellt in Richtung Zukunft: »Durch die aktive Beteiligung an Forschungs- und Innovationsprojekten trägt die BEHALA zur Steigerung einer effizienten Ressourcennutzung bei und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Stadt.«
Für das Jubiläumsjahr ist weiterhin ein großes Hafenfest für alle Bürger geplant. Der 3. September als Datum steht bereits fest, am genauen Programm im Westhafen werde noch gearbeitet. Um die vielen Ereignisse, Geschichten, Menschen und Persönlichkeiten der hundertjährigen Geschichte der BEHALA »emotional erlebbar« zu machen, wurde ein Dokumentationsband mit dem Titel »Berliner Häfen« herausgegeben, der am 26. Februar präsentiert und den Anwesenden überreicht.