Wasserstoff, Batterien, Antonie
© Ebusco
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Das erste Wasserstoff-Schiff, das von einem Partikulier in Fahrt gesetzt wird, soll Mitte August Fahrt aufnehmen. Ebusco liefert dafür die Batterien.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat der niederländische Partikulier Harm Lenten, Mitglied der Genossenschaft NPRC, seine »Antonie« bei Damen Shipyards bestellt. Es wird 135 m lang, soll 3.700 t wiegen und wird mit einer Brennstoffzelle für den Betrieb mit Wasserstoff ausgerüstet. Das Schiff soll für den Transport von Salzen zwischen Delfzijl im Norden der Niederlande nach Botlek im Rotterdamer Hafen für das Chemieunternehmen Nouryon zum Einsatz kommen.

Der Batteriehersteller Ebusco, bislang vor allem auf Lkw fokussiert, hat jüngst einen Rahmenvertrag mit Oechies Elektrotechniek unterzeichnet. Danach werden ein Jahr lang maritime Batteriepacks geliefert. Darunter sind auch 36 Batteriepakete für die »Antonie 1«. Insgesamt umfasst der Vertrag über 10 MW Batteriekapazität, teilte Ebusco jetzt mit.

Die 36 Batteriepakete sowie sechs BMS-Systemen für das Lenten-Schiff entsprechen einer Gesamtkapazität von 1.089 kWh und ermöglicht den vollständigen Ersatz eines großen Dieselgenerators.

Die maritimen Batterien von Ebusco sind den Angaben zufolge für die Schifffahrt zertifiziert und werden auf strenge Anforderungen wie Wasserdichtigkeit und Brandsicherheit geprüft. Dank der Verwendung der sogenannten LFP-Technologie weisen die Akkus eine hohe Leistungsdichte und Stabilität auf, heißt es.

»In den letzten zehn Jahren haben wir umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Batterien bei großen Energieverbrauchern gesammelt. Wir sind stolz darauf, auf unserem Weg zu einer sauberen Binnenschifffahrt mit Oechies Elektrotechniek zusammenzuarbeiten«, sagt Peter Bijvelds, CEO von Ebusco.

»Die Fertigstellung dieses wasserstoffbetriebenen Binnenschiffs ist ein wichtiger Schritt, um den Sektor nachhaltiger zu machen«, so Johan van der Sluis, Direktor bei Oechies Elektrotechniek. »Dank der langjährigen Erfahrung von Ebusco bei der Umstellung auf emissionsfreie Busse können wir uns auf einen erfahrenen und intelligenten Partner im Bereich der Batterietechnologie verlassen.«