H2 Barge 1
Die niederländische Reederei Future Proof Shipping (FPS) hat in Rotterdam das erste wasserstoffbetriebene Binnencontainerschiff, die »H2 Barge 1«, getauft
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Reederei Future Proof Shipping (FPS) hat in Rotterdam das erste wasserstoffbetriebene Binnencontainerschiff, die »H2 Barge 1«, getauft.

Eines der treibenden Unternehmen hinter dem Projekt ist der Sportartikel-Hersteller Nike. Das 110 m x 11,45 m große Binnenschiff »H2 Barge 1«, früher bekannt als »Maas«, wird von BCTN bei FPS im Auftrag von Nike EMEA gechartert. Das Schiff wird künftig mehrmals wöchentlich zwischen Rotterdam und dem Binnenterminal von BCTN in Meerhout verkehren. Dabei werdendie Treibhausgasemissionen um 2.000 t CO2-Äquivalente pro Jahr reduziert.

»H2 Barge 1« fährt emissionsfrei

Die Taufe und damit der offizielle Start der »H2 Barge 1« fand am 25. Mai in Rotterdam statt. Der niederländische Minister für Infrastruktur und Wasserwirtschaft, Mark Harbers, überreichte dem Gründer von FPS, Huib van de Grijspaarde, ein spezielles A-Zero-Emissionslabel, das nur an emissionsfreie Schiffe vergeben wird. »Ich hoffe, dass diese Leistung von Future Proof Shipping andere Schiffseigner davon überzeugen wird, ebenfalls auf einen emissionsfreien Transport umzusteigen.«

Neben dem FPS-Team waren verschiedene Partnerunternehmen bei der Taufe anwesend, darunter Air Liquide, BCTN Network of Inland Terminals, Holland Shipyards, Koedood Marine, Kooiman Marine Group, Nedstack Fuel Cell Technology, die finanzierende Rabobank bis hin zu Nike.

»Dieses Schifffahrtsprojekt wird beweisen, dass der Transport von Gütern ohne Emissionen und Auswirkungen möglich ist«, sagt Richard Klatten, CEO von Future Proof Shipping. »Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Gemeinsam mit den richtigen Partnern bauen wir eine emissionsfreie Zukunft auf«, ergänzte David Huybrechts, Generaldirektor bei BCTN.

Zehn Schiffe mit Wasserstoff bis 2028

Das »FPS Maas/H2 Barge 1«-Nachrüstungsprojekt wird durch Zuschüsse des Interreg North Sea Region Programm der EU, die Netherlands Enterprise Agency (RVO), den Port of Rotterdam und das Expertise- en InnovatieCentrum Binnenvaart (EIB) unterstützt.

Future Proof Shipping (FPS) will nach eigenen Angaben in den nächsten fünf Jahren eine Flotte von zehn emissionsfreien Binnen- und Kurzstreckenschiffen bauen, betreiben und an Logistikdienstleister oder Verlader verchartern. BCTN ist der größte Betreiber von Hinterlandterminals in den Benelux-Ländern, der jährlich mehr als 700.000 TEU an acht Standorten in den Niederlanden und Belgien umschlägt: in Alblasserdam, Den Bosch, Geel, Meerhout, Beringen, Nijmegen, Roermond und Venray.

Diese Diashow benötigt JavaScript.