Print Friendly, PDF & Email

Mehr Power und zwar doppelt so viel hat Torqeedo für seine elektrischen Antriebe der Deep Blue-Serie angekündigt.

Die neue Batterie nutzt den Angaben zufolge die Lithium-Eisen-Phosphat-Chemie (LFP) und bietet eine Energiespeicherkapazität von 80 kWh. Das ist doppelt so viel wie bei der vorherigen Generation der Deep Blue-Batterien. Vorgestellt wurde sie erstmals auf der Electric & Hybrid Marine World Expo in Amsterdam.

Fabian Bez, CEO von Torqeedo
Fabian Bez, CEO von Torqeedo

»Die neue Deep Blue Batterie 80 verdoppelt die Reichweite und Laufzeit der Deep Blue-Systeme. Es ist ein Meilenstein für die Elektromobilität auf dem Wasser«, sagt Fabian Bez, CEO von Torqeedo. »Diese neue Batterie ist ein wichtiger Schritt in unserer neuen Strategie, Torqeedo noch kundenorientierter zu machen, indem wir optimierte Produkte für bestimmte Marktsegmente anbieten.«

Die Cell-to-Pack-Architektur der neuen Batterie sei ein fortschrittlicher Ansatz für die Batteriemontage, bei dem einzelne Batteriezellen direkt in ein Paket integriert werden, ohne dass Zwischenmodule oder -komponenten erforderlich sind. Diese Konstruktion gleicht die geringere Energiedichte von LFP-Batterien aus und ermöglicht eine kompaktere Grundfläche, die in vielen Booten einfacher zu installieren ist, so der Hersteller.

Die hohe volumetrische Energiedichte (278 Wh/L) sei besonders wichtig für größere, schwerere Verdrängerschiffe wie Yachten und Handelsschiffe. Auch Fähren sind für einen Elektroantrieb prädestiniert.

Die Usedom-Fähre »Antonia von Kamp« fährt mit Torqeedo-Antrieb