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Die HGK Shipping will zusammen mit dem Salzgitter-Konzern mehr Transporte per Binnenschiff abwickeln. Beide Unternehmen haben eine Kooperation vereinbart.

Partner des Binnenschiffsunternehmens sind die Salzgitter Flachstahl und die DEUMU-Deutsche Erz- und Metall-Union. Die jetzt unterzeichnete Absichtserklärung erklärt es zum Ziel, emissionsarme Logistikketten weiterzuentwickeln und zu etablieren.

Dabei soll der Schwerpunkt auf dem Auf- und Ausbau paariger Verkehre sowie auf der optimierten Auslastung des vorhandenen Schiffsraums liegen. Während sich Salzgitter Flachstahl auf die Herstellung von Flachstahlprodukten etwa für Fahrzeug- und Röhrenhersteller und die Bauindustrie spezialisiert hat, ist die DEUMU im Recycling und Handel von Stahlschrotten, Metallen und Legierungen aktiv.

Salzgitter an System Wasserstraße angeschlossen

Beide Unternehmen wollen die Nutzung der Binnenschifffahrt steigern. Die Unternehmen des Stahlkonzerns transportieren heute schon mehr als 1 Mio. t Stahl und Stahlvorprodukte jährlich per Binnenschiff auf Europas Wasserstraßen. Die neuen Partner wollen daher mit ihren Transporten an dem Seafar-Projekt zum Test einer teilautonomer Binnenschifffahrt in Deutschland teilnehmen. Dazu werden Trockengüterschiffe, die HGK Shipping einsetzt, mit der entsprechenden Technologie für die Fernsteuerung von Land aus nachgerüstet.

Mittelfristig soll die enge Zusammenarbeit zudem dazu beitragen, neuen und zusätzlichen Schiffsraum zu entwickeln, der die Anforderungen an eine innovative und nachhaltige Binnenschifffahrt und die Bedürfnisse der Stahlindustrie nach Dekarbonisierung und Versorgungssicherheit gleichermaßen gerecht wird.