Transcend Cruises hat bei der niederländischen Werft Den Breejen Shipyard ein 135-m-Kreuzfahrtschiff bestellt. Das Besondere: Es ist ein reines Charterschiff.
Die Ablieferung dieses ersten Neubaus für den neuen Anbieter ist für das 4. Quartal 2025 geplant. Vorbehaltlich einer zustande kommenden Finanzierung ist der Bau eines zweiten Schiffes vorgesehen, das im Jahr 2026 folgen könnte.
Das Schiff wurde zusammen mit dem schwedischen Unternehmen Tillberg Design entwickelt und soll laut Transcend Cruises Reiseveranstaltern, Reiseberatern und Event-Planern angeboten werden. Mit 60 identischen Kabinen, die paarweise in Suiten umgewandelt werden können, kann das Schiff für 30 bis 120 Gäste konfiguriert werden.
Den Breejen-Schiff soll Fünf-Sterne bieten
»Diese Branchen sind auf der Suche nach etwas Neuem, das ein Serviceniveau wie ein Fünf-Sterne-Hotel an Land bietet«, sagt Hans Rood, CEO von Transcend Cruises. Daher soll der Neubau auch eine aufwändige technische Ausstattung für Veranstaltungen erhalten.
Im Sinne einer größtmöglichen Nachhaltigkeit wird das »ökologisch inspirierte Design« durch emissionsarme Motoren der Abgasstufe 5 und ein elektrisches Thruster-System für emissionsfreies Manövrieren auf der letzten Meile ergänzt.
Transcend Cruises ist ein neu gegründetes B2B-Charterunternehmen für Flusskreuzfahrten. Das Unternehmen will eine Lücke im Markt für spezielle Gruppenreisen besetzen, heiß es.
Die 1947 gegründete Werft Den Breejen mit Sitz in Hardinxveld-Giessendam entwirft, entwickelt und baut vollständig maßgeschneiderte Schiffe. Es ist im Neubau als auch in der Reparatur und Umrüstung tätig, hat sich aber in den vergangenen 25 Jahren zunehmend auf den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen spezialisiert.