Print Friendly, PDF & Email

Seit Wochen ist die Schifffahrt an weiten Teilen der Elbe wegen zu geringer Wasserstände nicht möglich. Auch am Rhein werden die Pegelstände zunehmend niedriger. Um einen Teil der Zusatzkosten auszugleichen, erheben Unternehmen sogenannte Kleinwasserzuschläge.

Am Zehnhoff-Söns (AZS) ergreift diesen Schritt nach eigenen Angaben, wenn der Wasserstand an dem für Bonn maßgeblichen Pegel Köln 195 cm unterschreitet. Das werde voraussichtlich schon bald der Fall sein, so das Unternehmen, das seine Kunden bereits auf eine Zusatzbelastung durch den »vereinbarten Kleinwasserzuschlag« vorbereitet hat.

Durch die Erhöhung der Transportgebühren geben Unternehmen einen Teil der Mehrkosten an die Kunden weiter, die durch das Niedrigwasser entstehen. Die Gründe für diese Zusatzkosten sind vor allem höhere Aufwendung durch zusätzlichen Schiffsraum sowie Kosten für die Umlagerung der Güter auf andere Transportmittel.