Zug von Kaldenkirchen ins schwedische Malmö. © TX Logistik
Print Friendly, PDF & Email

Seit Oktober fährt das auf europaweite Transportdienstleistungen spezialisierte Unternehmen TX Logistik drei Mal pro Woche von Kaldenkirchen im Kreis Viersen nach Malmö und Eskilstuna und retour.

Transportiert werden auf der Strecke überwiegend Trailer, die mit Gütern aller Art beladen sind. Die neue Verbindung stärke nicht nur die europäischen Aktivitäten von TX Logistik über die Öresundbrücke, sondern zeige, wie sehr der Schienengüterverkehr auch in der Corona-Zeit, die Lösung für eine sichere und umweltfreundliche Logistik sei, sagt Gian Paolo Gotelli, CEO von TX Logistik.

Die Route führt vom Railterminal in Kaldenkirchen über Padborg und Kopenhagen zum Kombiterminal in Malmö sowie zum Kombiterminal in Eskilstuna. Kaldenkirchen befindet sich im Dreieck zwischen Venlo, Düsseldorf und dem Ballungsraum Rhein-Ruhr. Das Railterminal liegt nur wenige hundert Meter von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt.

»Mit der Relation verbinden wir die wirtschaftlich bedeutende Benelux-Region mit dem skandinavischen Raum«, so Bernd Weisweiler, Director Business Development bei TX Logistik. Der neue Korridor zwischen West- und Nordeuropa ergänze das bestehende Netzwerk ideal.

Die komplette Traktion übernimmt TX Logistik. An der deutsch-dänischen Grenze in Padborg erfolgt der Lokführer-Wechsel. Dort übernimmt beziehungsweise übergibt die schwedische Tochtergesellschaft TX Logistik AB.

Auf der gesamten Strecke über die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden kommen speziell ausgestattete Multisystem-Lokomotiven zum Einsatz. TX Logistik ist nach eigenen Angaben eines der wenigen Unternehmen, das diese besonderen Triebfahrzeuge im Fuhrpark hat. Die neue Verbindung wird als offenes Zugsystem betrieben. Hauptkunde ist die niederländische Westerman-Gruppe.

Ein Zug hat bis zu 38 Sattelauflieger

Bis zu 38 Sattelauflieger passen auf den Zug. Etwa die Hälfte der Trailer, die auf dieser Verbindung von Deutschland nach Schweden befördert werden, ist für Region Malmö bestimmt. Die andere Hälfte fährt TX Logistik weiter nach Eskilstuna, etwa 100 km westlich von Stockholm.

Die neue Verbindung ergänzt das innerschwedische Netzwerk des Eisenbahnlogistikunternehmens zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna.
Gestartet wurde die neue Relation mit drei Rundläufen pro Woche, mit konkreten Chancen für eine künftige Weiterentwicklung, wie es heißt.

Teilen: