Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch kam es in der Schleuse Hohenwarthe zu einer Kollision eines Fahrgastschiffes.

Beim Ausfahren aus der Schleusenkammer Süd ist das Schiff mit einem Teil der Schleusenummauerung zusammengestoßen. 

Zur Kollision kam es laut Polizei, da die Höhe des Steuerstandes des Fahrgastschiffes vom Schiffsführer falsch eingeschätzt wurde, so dass der obere Bereich beim Verlassen der Schleusenkammer gegen eine, über die Schleusenkammer führende, Brückenquerung aus Beton stieß. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden am Schiff. Personen wurden den Angaben zufolge nicht geschädigt. 

Zu Einschränkungen im Schleusenbetrieb kam es nicht, das Fahrgastschiff wird seine Fahrt nach Notreparatur voraussichtlich aus eigener Kraft fortsetzen können. 

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.