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Die Schiffswerft Bolle hat einen Großauftrag gewonnen: Für die WSV baut der Schiffbauer aus Sachsen-Anhalt fünf neue Verkehrssicherungsschiffe.

Die Fachstelle Maschinenwesen Südwest der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat den Bau und die betriebsfertige Lieferung von fünf modernen Verkehrssicherungsschiffen für den Rhein beauftragt. Sie werden die derzeitigen Schiffe »MS Neuss«, »MS Rees«, »MS Köln«, »MS Homberg« und »MS Bonn« ersetzen.

Der Auftrag ging nach einer europaweiten Ausschreibung an die Schiffswerft Bolle in Derben (Sachsen-Anhalt). Bei den identischen Neubauten wird laut Guido Will, Projektleiter der Fachstelle Maschinenwesen Südwest, der Entwurf der MS »Emmerich« modifiziert. Die Energieversorgung und das Antriebssystems werden umweltfreundlich optimiert. Statt des Dieselgenerators kommen Batterien an Bord.

Bolle baut Schiffe mit Hybrid-Antrieb

Bolle baut fünf neue Verkehrsicherungsschiffe

Damit handelt es sich bei der Energieversorgung um ein sogenanntes serielles Hybridsystem. Dieses System ermöglicht ein kurzes Fahren ohne Dieselgenerator, z.B. im Bereich von Stadtstrecken. Weiterer Vorteil ist, dass Lastspitzen im Einsatz besser ausgeglichen werden können.

Die neuen Verkehrssicherungsschiffe sollen auf dem Rhein zwischen Duisburg und Bonn eingesetzt werden. Zu ihren Aufgaben zählen die Überprüfung und Wartung von Schifffahrtszeichen. Darüber hinaus werden die Schiffe auch bei Störungen des Schiffsverkehrs und bei der Bergung von Treibgut benötigt.

Nach der Fertigstellung werden die Schiffe durch die Fachstelle für Maschinenwesen Südwest abgenommen und an den Betreiber, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein, übergeben. Das erste neue Schiff wird die »MS Neuss«.


Technische Daten Verkehrssicherungsschiffe

  • Länge über alles: 33,30 m
  • Breite über alles: 7,40 m
  • Breite: 7,10 m
  • Seitenhöhe: 2,00 m
  • Konstruktionstiefgang: 0,95 m / 1,10 m