Print Friendly, PDF & Email

Ein überladener Schubverband hat sich auf dem Rhein festgefahren. Der Fluss musste vorübergehend für die Schifffahrt gesperrt werden.

In der Nacht zum Sonnabend hat sich auf Höhe Trechtingshausen bei Rheinkilometer 534,800 ein 193 m langer Schubverband festgefahren. Der mit 4.650 t Kohle beladene Schubverband befand sich laut Polizei auf der Bergfahrt von Rotterdam nach Karlsruhe.

Nach eigenen Angaben habe der Schiffsführer einem entgegenkommenden Schiff ausweichen wollen und sei dabei außerhalb der Fahrrinne auf Grund gelaufen. Der Rhein musste in der Folge eine Stunde lang für die Schifffahrt gesperrt werden. Verletzt worden sei niemand, heißt es.

Es sei dann gelugngen, den Schlepperband freizuschleppen. Nach Polizeiangaben wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass der Koppelverband zu tief abgeladen war. Die Ermittlungen gegen den Schiffsführer dauern noch an.