Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Rhein-Herne-Kanal ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem fahrenden Tanker und einem am Ufer liegenden Schubverband gekommen.

Nach Angaben der Polizei Duisburg hatte der 63-jährige Schiffsführer des Tankers kurz nach Passieren der Oberhausener Schleuse in Richtung Essen den festliegenden Schubverband übersehen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, war der Tanker zum Zeitpunkt des Unfalls unbeladen und entgast. Bei der Havarie wurde niemand verletzt. Am Bug klafft oberhalb der Wasserlinie nun ein rund 2,5 m großer Riss in der Außenhülle. An dem mit Kohle beladenen Schubverband sowie an zwei dahinter liegenden Schiffen habe es einen Sachschaden in der Gesamthöhe eines fünfstelligen Eurobetrags gegeben, so die Polizei.

Die Wasserschutzpolizei hat dem Schiffsführer des Tankers aufgrund der Beschädigung in der Bordwand die Weiterfahrt untersagt. Die genaue Unfallursache ist nun Gegenstand der Ermittlungen.