Print Friendly, PDF & Email

Ein Schubverband hat sich auf dem Rhein in Höhe Bingen-Kempten festgefahren. Die Schifffahrt ist in diesem Bereich bis auf Weiteres nicht möglich, der Verkehr wird umgeleitet.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei war der Schubverband zu Tal unterwegs. Das mit 5.242 t Kies beladene Schiff habe sich am gestrigen Sonntag gegen 18 Uhr bei Rheinkilometer 524 linksrheinisch im Bereich Bingen-Kempten festgefahren, hieß es. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, sei noch unklar.

Der erste Versuch, den Havaristen durch einen anderen Schubverband frei zu bekommen, war gescheitert. Nach Abkopplung des Schubleichters sei das Freischleppen des Motorschiffes dann erfolgreich gewesen.

Der Schubleichter selbst konnte im Gegensatz dazu nicht freigeschleppt werden und soll im Laufe des heutigen Tages unter Aufsicht des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes geleichtert werden.

Das Kemptener Fahrwasser ist seit gestern Abend 19:00 Uhr gesperrt. Der Schiffsverkehr wird durch das Rüdesheimer Fahrwasser umgeleitet und vor Ort durch die Wasserschutzpolizei geregelt.