Duisburg-Intermodal-Terminal-Contargo
© Contargo
Print Friendly, PDF & Email

Der größte europäische Binnenhafen bekommt eine Bahnanbindung an den Seehafen Wilhemnshaven. Im Januar 2023 startet der Duisburg-Wilhelmshaven-Shuttle vom Duisburg Intermodal Terminal zum Jade-Weser-Port.

Der Duisburg-Wilhelmshaven-Shuttle verkehrt ab dem 16. Januar 2023 zunächst mit einem Rundlauf wöchentlich zwischen dem Duisburg Intermodal Terminal und Wilhelmshaven. Im 2. Quartal ist eine Erhöhung der Frequenz auf 2 Rundläufe pro Woche geplant.

Der erste Ganzzug soll am Abend des 15. Januars 2023 in Wilhelmshaven abfahren und am Morgen des 16. Januars am Duisburg Intermodal Terminal eintreffen. Das Produkt kann ab sofort am DIT Duisburg Intermodal Terminal gebucht werden.

Das Terminal DIT bietet Gateway-Verbindungen vom größten Binnenhafen Europas nach Österreich, Ungarn, Italien, Polen, Belgien und in die Niederlande an. Im Nachlauf können die Container per Binnenschiff oder Lkw ihr Ziel erreichen.

»Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven nimmt eine zunehmend wichtige Rolle als Tiefwasserhafen in Europa ein. Es freut uns daher sehr, dass wir unseren Kunden ab Januar ein neues Bahnprodukt anbieten können und mit diesem Schritt unser Netzwerk um einen weiteren Seehafen ausbauen«, sagt Bernd Putens, Managing Director DIT Duisburg Intermodal Terminal.

»Besonders interessant bei diesem neuen Bahnprodukt ist die kurze Transitzeit zwischen dem Seehafen Wilhelmshaven und dem DIT«, sagt Andreas Mager, Managing Director bei Contargo Rail Services. Contargo ist im Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland aktiv. Das Unternehmen bewegte zuletzt ein Jahrestransportvolumen von 2,1 Mio. TEU.