Am Donnerstag steht im Rahmen des „World Maritime Day“ der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO alles unter dem Motto „Navigating the future: safety first!“. Sicherheit, Klimaschutz und Digitalisierung stehen auch beim nächsten Deutschen Schifffahrtstags in Hamburg ganz oben auf der Agenda.
Am World Maritime Day werden aufgrund eines Beflaggungserlasses der Bundesregierung in den Hafenstädten der Küstenländer alle Dienstgebäude des Bundes sowie der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden durch das Bundesministerium des Innern unterstehen, beflaggt.
Das Thema ist gesetzt, und es ist für die Branche eminent wichtig, ebenso wie die Nachhaltigkeit und die Digitalisierung. Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter des nächsten deutschen Schifffahrtstags, der 2025 in Hamburg stattfinden wird, für das Motto „Schifffahrt: sicher, vernetzt, klimaneutral“ entschieden.
Für die 37. Auflage des Deutschen Schifffahrtstags fiel die Wahl auf die Elbmetropole. Der Deutsche Nautische Verein von 1868 und der Nautische Verein zu Hamburg richten zusammen mit Partnern, dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) und dem Deutschen Marinebund (DMB) diesen DST 2025 aus.
Er wird am Dienstag, dem 06. Mai um 16 Uhr mit einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus offiziell eröffnet. Bis zum 08. Mai 2025 mehrere hochkarätig besetzte Fachveranstaltungen mit folgenden Themen statt:
- „Maritime Sicherheit“
- “Nachwuchsgewinnung für die Maritime Branche“
- „Maritimes Engineering für Klimaschutz“
- „Hafen der Zukunft: sicher, vernetzt, klimaneutral!“
Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit, sich bereits jetzt online für die Fachtagungen anzumelden, sind auf der DST 2025-Website zu finden: www.deutscher-schifffahrtstag.de.