Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal (Höhe 35,1 km) sind ein Tanker und ein mit Kohle beladener Frachter frontal ineinander gefahren. Verletzt wurde niemand.

Der leere Tanker war zu Tal in Richtung Rhein unterwegs. Er stieß mit einem bergfahrenden Gütermotorschiff zusammen, das in Richtung Datteln fuhr und mit Kohle beladen war.

Am Rumpf des Tankers sind die Folgen des Zusammenstoßes deutlich sichtbar
Am Rumpf des Tankers sind die Folgen des Zusammenstoßes deutlich sichtbar. © Polizei Duisburg

Wie die Polizei Duisburg mitteilt, wurde der Tanker auf Höhe des vorderen Maschinenraums rechts getroffen, dort befindet sich nun ein Riss mit einer Länge von etwa 2 m. Mehrere Spanten wurden in Folge des Aufpralls nach innen geknickt. Auch am Bug seien mehrere Risse entstanden, hieß es.

Der Tanker durfte seine Fahrt bis zur nächsten Reparaturwerft fortsetzen. Über den Schaden an dem Gütermotorschiff gab es keine Angaben.

Die Wasserschutzpolizei hat den Unfall aufgenommen. Nun wird untersucht, wie es dazu kommen konnte.